Martin Birkenmaier – Vorrichtungsbau/CNC-Frästechnik

Zur Zeit produziere ich eine Filmserie, welche sich um Maschinen, Autos und Menschen mit einer besonderen Passion für diese Dinge dreht. Bei Martin Birkenmaier in dem kleinen Örtchen Holzmaden bei Kirchheim unter Teck fand ich einen Ingenieur, der sich auf die Fertigung von sehr besonderen Anfertigungen von Maschinen spezialisiert hat. Von außen mutet das Werkstattgebäude sehr unauffällig an, innen wird man mit einer Vielzahl von Werkzeugen und Fertigungsmaschinen konfrontiert. Im Gespräch mit dem ruhigen Schwaben Martin Birkenmaier kam mir sehr schnell die Assoziation zu den genialen Tüftlern und Erfindern, die in Baden-Württemberg ja eine lange Tradition haben.

Bei den Dreharbeiten zeigte sich rasch ein großes Problem: Der eigentliche Vorgang des Fräsens findet hinter einer ziemlich matten Plexiglasscheibe im Inneren der CNC-Maschine statt. Aber: Dem Inschenör ist nichts zu schwör. Und so fand Martin Birkenmaier rasch Abhilfe.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s