Deine Zeit ist jetzt – Lossprechungsfeier der Maler- und Lackiererinnung Neckar-Fils

Mit diesen Worten leitete Obermeister Karl Grumann von der Handwerkerinnung „Farbe“ im Bereich Neckar-Fils die diesjährige feierliche Lossprechung der Gesellen ein. Der Begriff Lossprechung geht auf den alten Brauch aus den Handwerkszünften zurück, dem Lehrling nach Abschluss seiner Lehre zu gestatten, den meisterlichen Betrieb zu verlassen. Belegt ist dieses Ritual seit dem ausgehenden Mittelalter um 1600. Der Lehrling wurde “los”- oder “freigesprochen”, er konnte “von dannen” ziehen. Damit Lehrlinge von ihren Verpflichtungen ihrem Lehrherrn gegenüber entbunden und zu Gesellen erklärt.

Insgesamt 66 junge Maler und Lackierer bzw. Fahrzeuglackierer schlossen in diesem Sommer ihre Ausbildung erfolgreich ab. 30 dieser jungen Menschen waren am 23. September 2021 in der Kreuzkirche in Nürtingen und wurden bei der diesjährigen Lossprechungsfeier der Maler- und Lackiererinnung Neckar-Fils losgesprochen und erhielten ihre Gesellenbriefe.

Antje und ich filmten die Veranstaltung mit insgesamt fünf Kameras und erstellten diese kurze Videodokumentation.

Mehr: https://www.farbe-neckarfils.de/lossprechungsfeier-2021-1-158.html

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s