Gleich zwei Filme an einem Tag

Sonntag, der 22. Mai 2022, war für mich ein ereignisreicher Tag. Gleich zwei Filme galt es aufzunehmen: Der Familientag der Feuerwehr Neckartenzlingen anlässlich des 25. Jahrestags der Gründung der Jugendfeuerwehr und parallel dazu die Radtour des Gemeindeverwaltungsverbands Neckartenzlingen. Hier seht ihr das Resultat:

Ohne die Jugendfeuerwehr wäre die Einsatzabteilung der Neckartenzlinger Feuerwehr sicher nur halb so groß, so der ehemalige Feuerwehrkommandant Gerd Lohrmann. Seit 1888 gibt es die Feuerwehr in Neckartenzlingen, 1997 wurde die Jugendfeuerwehr gegründet – und am 22. Mai 2022 wurde aus Anlass des 25jährigen Bestehens ein Familientag der Feuerwehr mit vielen beteiligten anderen Rettungsorganisationen wie DRK, THW, ASB begangen.

Und nun der zweite Film:

Am 1. Januar 1972 schlossen sich die Gemeinden Altdorf, Altenriet, Neckartenzlingen und Schlaitdorf zum den Gemeindeverwaltungsverband Neckartenzlingen zusammen. 1976 wurden die Gemeinden Bempflingen und Neckartailfingen Mitglied dieses Verbandes. Nun, nach etwas über 50 Jahren, beschlossen die beiteiligten Gemeinden, dieses Jubiläum unter anderem mit dem Radtag am 22. Mai 2022 zu begehen. Bürger aller Gemeinden konnten geführte Radtouren in die Nachbarorte unternehmen, miteinander beim Radeln sprechen und so die guten bürgerschaftlichen Verbindungen vertiefen.

Auch diese beiden Produktionen sind Teil der Dokumentation über das Jubiläumsjahr der Gemeinde Neckartenzlingen, die in diesem Jahr den 950. Jahrestag der ersten urkundlichen Erwähnung mit einer ganzen Reihe von Veranstaltungen begeht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s