Ein Event, der schon fast 1000 Jahre andauert

Das ist vielleicht eine etwas seltsam anmutende Beschreibung, wenn eine Gemeinde ihr 950. Jubiläum feiert. Aber eigentlich dann doch nicht. Seit etwa 1000 Jahren – vielleicht aber auch noch viel länger, das weiß man nicht – leben Menschen in einem Ort. Sie verlieben sich, es werden Kinder geboren, Menschen sterben. Es gibt gute Zeiten und schlechte Zeiten, Naturkatastrophen, Kriege, aber auch freudige Ereignisse. Eben das ganze Zusammenspiel von Ereignissen, die man Alltag nennt.

Die Gemeinde Neckartenzlingen erinnert sich in diesem Jahr 2022 dieser Geschichte des Ortes und ein Teil des Jubiläumsjahrs war ein Festakt mit vielen Bürgern, aber auch „Gaststars“, angefangen vom Ministerpräsidenten über den Landrat bis zu den Autoren der ganz aktuell erschienenen Ortschronik.

Der Film über den Festakt zeigt Bilder aus diesem Ereignis. Aber nicht die ganzen Reden. Die gibt es separat in vier Podcasts am Ende des Artikels hier:

Das ist aber noch nicht alles: Ein Festwochenende vom 8. – 10. Juli war ein weiterer Höhepunkt im Leben des Orts.

Weitere Rahmenevents komplettieren die Feierlichkeiten. Hier das Fest zum 25. Jahrestag der Jugendfeuerwehr und der Radtag des Gemeindeverwaltungsverbands:

Der Film über den Festakt zeigt Bilder aus diesem Ereignis. Aber nicht die ganzen Reden. Die gibt es separat in vier Podcasts:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s