Sven Hannawald im Gespräch mit Volker Siegle

Die Geschichte eines Mannes, der stetig aufsteigt bis in den Olymp des internationalen Spitzensports. Dann der jähe Fall in die dunkle Tiefe eines Burnouts. Und dann die jahrelange, mühevolle Arbeit mit der er sich seinen Platz im Leben zurück erobert. Erfolg, Absturz und zurück ins Leben – ein Gespräch mit Sven Hannawald über die Tiefen…

Über 300 Jahre Schmiedehandwerk: Schittenhelm Metallbearbeitung in Gäufelden

Modernes Metallhandwerk, Bauerfahrung und traditionelle Schmiedekunst: Die Firma Schittenhelm Metallbearbeitung in Gäufelden-Nebringen bei Herrenberg steht für hohe Qualität und Effektivität sowie für eine langjährige Erfahrung. 1704 wurde der Schmiedebetrieb von Jakob Schittenhelm gegründet und kann jetzt in der 10. Generation auf ein 300-jähriges Bestehen zurückblicken. Seit 2003 leitet Bernd Schittenhelm in der zehnten Generation die…

Fachleute in Holz

Friedrich Niethammer Holzbau in Jettingen bei HerrenbergDie Fachleute in Holz sind ein Familienbetrieb mit 245-jähriger Tradition. Die Zimmerermeisterin Petra Niethammer führt das mittelständische Unternehmen bereits in der neunten Generation. Enormes Wissen in technischen, ökologischen und organisatorischen Fragen. Hohe Kompetenz jedes einzelnen Mitarbeiters. Alles in allem: erstklassiges Know-how zeichnet diesen Betrieb aus. Zusätzlich übernahm ich die…

Dieter Keller – Starfriseur, Coach und Unternehmensberater

Dieter Keller eröffnete 1970 seinen ersten Friseursalon in Böblingen. 40 Jahre leitete er ein erfolgreiches Unternehmen mit 18 Salons, 200 Mitarbeitern, 3 Firmenkonzepten und 1 Akademie – nun ist er als Unternehmensberater und Coach tätig. Ich durfte im Rahmen der Businesswochen Böblingen diesen kleinen Film drehen. Und wenn Ihnen dieser Beitrag gefallen hat: Nicht vergessen,…

Porsche 917/045: Die Wiedergeburt

Dieser Film zeigt die optische Restauration des Porsche 917 mit der Chassis Nr. 045 bei ORCA Restorations GmbH in Eberdingen über den Zeitraum vom 9. Juli – 1. September 2020. Der 917/045 war mit Siffert/Bell 1971 in Le Mans am Start und wurde ein Jahr später von Porsche als Dauerleihgabe in Martini-Farben an das Museum…

Kompetenz & Leidenschaft 005: Die Brückenbauer von OXIDIO

Schon wenn man die Praxis betritt fängt es an. Die freundliche Begrüßung. Angst verschwindet. Bei Oxidio werden Brücken gebaut. Aber nicht nur an den Zähnen, sondern auch zwischen Menschen. Für Dr. Reinhard Winkelmann und sein ganzes Team steht der Mensch an erster Stelle. Jeder Mensch ist anders, jede Situation verschieden. Es keine Patentlösung für alle!…

Generationenwechsel – So kann der Wandel gelingen

Dr. med. dent. Reinhard Winkelmann im Gespräch mit Sonja Kavain. Wie kann es gelingen, dass in einer Organisation, einer Firma der Wechsel von einer Generation zur nachfolgenden ohne Probleme gestaltet wird. Dr. Reinhard Winkelmann teilt im Gespräch mit der Wirtschaftspsychologin Sonja Kavain seine Erfahrungen zu diesem Thema aus seiner langjährigen beruflichen Praxis als Zahnarzt und…

Volker Siegle im Gespräch mit Marc Biadacz

Die Corona-Pandemie stellt in diesem Jahr unser Land vor große Herausforderungen. Marc Biadacz als direkt gewählter CDU-Bundestagsabgeordneter war im Rahmen seiner Sommertour im Landkreis Böblingen unterwegs, um sich bei verschiedenen Einrichtungen und Unternehmen persönlich über die aktuelle Lage zu informieren und als Gesprächspartner für alle Bürger in seinem Wahlkreis präsent zu sein. Volker Siegle besuchte…

Kompetenz & Leidenschaft: Der Künstler Andreas Enrique Furtwängler

Und wieder begegnete ich einer Persönlichkeit mit Kompetenz & Leidenschaft: dem Künstler Andreas Enrique Furtwängler . Und nun zum konkreten Anlass: Andreas Enrique Furtwängler arbeitet während der Aufnahmen an einem Bild. Dieses Werk spendet er an die Wohngemeinschaft junger Menschen mit hohem Hilfebedarf im City Quartier Böblingen. Im Rahmen der Böblinger Businesswochen wird dieses Bild…

„Das goldene Herz“ – eine Dokumentation

Seit 2003 leitet Bernd Schittenhelm in der zehnten Generation die Geschicke des über 300 Jahre alten Familienbetriebs in Gäufelden-Nebringen bei Herrenberg. 1988 fuhr er extra nach Göppingen, um sich dort als einziger und letzter mit der Berufsbezeichnung Schmied die Gesellenprüfung abnehmen zu lassen. Anita Schittenhelm leitet die Herzschmiede – und in diesem Rahmen machten die…