Medienpädagogik


Als Lehrer und Schulleiter habe ich die Freude, mit Schülern im Medienbereich arbeiten zu können und junge Menschen zu einem sinnvollen Umgang mit Smartphones und anderen AV-Medien anleiten zu dürfen. Hier einige Beispiele aus der Arbeit an der Auwiesenschule Neckartenzlingen.

 

Wenn du ein Schiff bauen willst…

Wirtschaft und Informationstechnik an der Auwiesenschule GWRS Neckartenzlingen – Generation Smartphone lernt Wirtschaft und IT

So sieht es aus, wenn Schüler theoretisch und praktisch Werbung lernen – und mit der nötigen Anstrengung, dem richtigen Talent und etwas Glück kommt zum Schluss ein Landespreis heraus.

Hier eine Doku über ein Projekt mit Schülern der Generation Smartphone: Schüler lernen Prinzipien von Werbung kennen und drehen mit dem Smartphone eigene Werbespots über ihre Schule.

„Ich bin fast 18 und hab keine Ahnung von Steuern, Miete oder Versicherungen. Aber ich kann ’ne Gedichtsanalyse schreiben. In 4 Sprachen.“ So twittert die Gymnasiastin Naina. In den Medien bricht die Diskussion über praxisnahe Inhalte und Lernformen in Deutschlands Schulen los – als ob es so etwas nicht geben würde.

In den Werkrealschulen in Baden-Württemberg gibt es das Wahlpflichtfach „Wirtschaft und Informationstechnik“. Hier erwerben die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8-10 Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, mit denen sie ihr privates und berufliches Leben erfolgreich meistern können.

Im Folgenden wurden von Schülerinnen und Schülern mit dem Smartphone mehrere Filme im Rahmen des Projekts erstellt. Zielsetzung war es, einen Werbefilm für die Auwiesenschule – vom Drehbuch über die Vertonung bis zum Schnitt – zu erstellen und dabei die Grundlagen der Werbewirksamkeit zu berücksichtigen.

Einer der Werbefilme unserer Schüler

Mehr hier: https://www.facebook.com/pg/Auwiesenschule/videos/?ref=page_internal

With a little help from my friends…

Ein Schulprojekt der Auwiesenschule Neckartenzlingen. Einige Schüler unterstützen die Lehrer mit technischen Geräten – die Schultechniker. Die Projektgruppe, die das Video drehte, produzierte einen Werbefilm für diese Schultechniker. Vor den Dreharbeiten lernten die Schüler, wie Werbung mit Hilfe von Videos aufgebaut ist und studierten die Machart von Werbeclips. Bei den Aufnahmen verwendeten sie eine Sony NEX-VG 10 und eine QUMOX Actioncam SJ4000.
Die Story: Eine Gruppe von Schülern bereitet sich auf eine Präsentation vor. Beim letzten Check bemerken sie, dass sie kein Mikrofon haben. Das Mädchen schreibt eine SMS und bittet die Schultechniker um Hilfe. Kurze Zeit später ist einer von ihnen auf dem Weg …

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Tutorial statt Klassenarbeit

Na klar, Serienbriefe sind nützlich – aber als Lernstoff in der Schule ist das Thema doch eher zäh. Aber wer sagt denn, dass Lernen immer Spaß machen muss. Nun stellt sich die Frage, wie schaffe ich es als Lehrer, meine Schüler zu motivieren, auch eher trockene, langweilige Dinge zu lernen. Ein weiteres Problem ist das der Lernerfolgskontrolle: Manche Schüler sind vielleicht sprachlich nicht in der Lage, Sachverhalte adäquat auszudrücken. Ein Weg, diese Probleme anzugehen ist der über das Medium des Lernens. Hier eine kurze Doku über selbst erstellte Tutorials als methodischen Weg des Lernens und der Leistungskontrolle.

https://wkorinek.wordpress.com/2016/12/08/tutorial-serienbrief-erstellen/

Wir benützen in der Auwiesenschule natürlich auch die neuen Medien zum Lehren und Lernen im Unterricht. Eine solche Präsentation als Video im Unterricht zu erstellen, motiviert Jugendliche doch viel stärker, als etwa einen Hefteintrag zu erstellen oder ein Arbeitsblatt zu bearbeiten. Dustin Hermann, Rafail Kiortidis und Diana Schmidt, Klasse 9a, befassen sich hier mit dem Ersten Weltkrieg , um die Grundlagen Ihrer heutigen Welt besser verstehen zu können. Diese Präsentation soll für ihre Mitschüler eine Übersicht über die Daten und Fakten liefern.

Europa: Gestern – Heute – Morgen

Anastasia, Christina und Anna, Mike, Costas und Tamer besuchen die 9. Klasse einer Werkrealschule in Baden-Württemberg. In den letzten Wochen befassten sie sich im Geschichtsunterricht intensiv mit dem Nationalsozialismus. Wir begleiten die Jugendlichen auf einer Studienfahrt ins benachbarte Frankreich. Dort begegnen sie einem der dunkelsten Kapitel der deutschen Geschichte.

1945 lag Europa zerstört am Boden. Nationalismus und ein verbrecherisches Regime in Deutschland führten dazu, dass im Laufe der ersten Hälfte dieses Jahrhunderts viele Millionen Menschen durch Kriege, Holocaust und Terror den Tod fanden.

europa

Eine neue Zeit musste beginnen, die geprägt sein sollte durch Vertrauen und Kooperation. Dies kann allerdings nur gelingen, wenn sich alle weiterhin an das erinnern, was zu den Katastrophen der beiden Weltkriege und der nationalsozialistischen Herrschaft geführt hatte. Deshalb unternahm die Schule eine Studienfahrt zum ehemaligen KZ Natzweiler-Struthof im Elsass.

Der Film befasst sich mit dem dunkelsten Kapitel deutscher Geschichte – den Konzentrationslagern. Er dokumentiert einen Besuch von Schülern in der Gedenkstätte und ihre Auseinandersetzung mit diesem Thema. Das Video entstand in einem Kooperationsprojekt der Auwiesenschule Neckartenzlingen mit der Bundeswehr. Jugendoffizier Hauptmann Nötte verschaffte den Schülerinnen und Schülern durch die besonderen Kontakte der Bundeswehr zum französischen Verteidigungs­ministerium  eine deutschsprachigen Führung mit der Historikerin Marie Koehn.  Ihre fachwissenschaftlich und fachdidaktisch sehr versierte Führung durch die Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Natzweiler-Struthof konnte bei den Schülerinnen und Schülern ein hohes Maß an Betroffenheit über die Geschehnisse während der Zeit der Nazi-Herrschaft erzeugen. Die bei der Führung verwendeten Medien und handlungsorientierte didaktische Vorgehensweise ermöglichten es den Jugendlichen sehr gut, eine Verbindung zwischen den historischen Geschehnissen und den Ausstellungsobjekten auf dem Gelände herzustellen und aktiv in die Auseinandersetzung mit der Thematik einzutreten.

Richard von Weizsäcker drückte die Problematik der Konfrontation mit diesem Abschnitt der deutschen Geschichte in seiner berühmten Rede vom 8. Mai 1985 anlässlich der Gedenkveranstaltung im Plenarsaal des Deutschen Bundestages zum 40. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkrieges in Europa so aus:

„Wir alle, ob schuldig oder nicht, ob alt oder jung, müssen die Vergangenheit annehmen. Wir alle sind von ihren Folgen betroffen und für sie in Haftung genommen…

Es geht nicht darum, Vergangenheit zu bewältigen. Das kann man gar nicht. Sie läßt sich ja nicht nachträglich ändern oder ungeschehen machen. Wer aber vor der Vergangenheit die Augen verschließt, wird blind für die Gegenwart. Wer sich der Unmenschlichkeit nicht erinnern will, der wird wieder anfällig für neue Ansteckungsgefahren…“

Nachdem die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts vorwiegend durch Konflikte, Kriege und Terror geprägt war, stellte sich den Menschen in der zweiten Hälfte eine neue Aufgabe.

weizsacker

Ein Aspekt, der relativ wenig Beachtung findet, berührt die Streitkräfte der europäischen Länder. Insbesondere am Beispiel der beiden zentraleuropäischen Staaten Frankreich und Deutschland gelang es in besonderer Weise, aus Feinden in zunehmenden Maß Verbündete und Freunde zu machen.

Ein besonderer Dank gebührt im Rahmen des Unterrichtsprojekts Herrn Hauptmann Nötte, Jugendoffizer im Bereich Stuttgart. Nachdem er in einem Gespräch von unserem Projekt erfahren hatte, bot er der Schule den Besuch des Eurocorps in Strasbourg an. Dort führte der Pressesprecher die Schüler anschaulich in die Ausgangslage, die historische Entstehung und Entwicklung der Deutsch-Französischen Brigade und des Eurocorps und die Aufgabenstellung dieser Einheiten im Rahmen der europäischen Sicherheitskonstellation ein.

Betrachtet man den Zustand der Europäischen Gemeinschaft in der Gegenwart kann man zwar dankbar feststellen, dass es gelungen ist, seit 1945 die Völkerverständigung mindestens in Mitteleuropa entscheidend voranzutreiben. Aus ehemaligen Feinden wurden Freunde. Allerdings warten angesichts der aktuellen Probleme im EU-Raum auf die kommende Generation eine Vielfalt an weiteren Aufgaben.

In Vielfalt geeint – so lautet der Leitspruch, der die Arbeit der Parlamentarier im Europaparlament prägt. Hier einige Eindrücke aus dem „Parlamentarium“, dem Besucherzentrum des Europäischen Parlaments in Brüssel.

Weiterführende Links:

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Hüter des Rechts

Ein Besuch bei der Bundespolizei am Flughafen Berlin-Schönefeld mit Schülern der Klasse 10. Dort bekamen sie Gelegenheit, Aspekte der Arbeit der Flughafenpolizei kennen zu lernen und mit einem Staatsanwalt zu sprechen.

Aufgenommen mit meinem Smartphone Nokia Lumia 930. Wir bitten, die schlechte Tonqualität zu entschuldigen.

Musik: Movie Score, Criminal Cat, Showdown, A Brilliant Idea von Dag Reinbott

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