Videojournalismus

 

Ein Blick hinter die Kulissen der Bundeswehr:

Eine Reportage. Kein Werbeprojekt mit Millionenbudget, sondern eine unabhängige Doku. Es ist ein Film über drei junge Menschen, die sich freiwillig für den Dienst in der Bundeswehr entschieden haben. Was bewegt diese Frauen und Männer, den Drill und die Entbehrungen im Leben als Soldat auf sich zu nehmen? Mein Bericht versucht, darauf Antworten zu finden.

Der  Film wurde am 27.6.2015/28.6.2015 vom Sender DRF1 – Deutsches Regional Fernsehen gesendet und erreichte in zwei Jahren auf meinem YouTube-Kanal knapp 50.000 Menschen.

Blogpost

____________________________

Wir kommen als Freunde

Im Herbst 2015 hatte ich die Gelegenheit, eine Woche das 42. Deutsche Einsatzkontingent im Rahmen des KFOR-Einsatzes im Kosovo zu besuchen.

Der Text und der Film handeln von einem in Deutschland nahezu in Vergessenheit geratenen Einsatz. 1999 wurde ein multinationaler Truppenverband nach den brutalen Auseinandersetzungen im Kosovo dorthin entsandt, um für Frieden und Sicherheit der Bewohner dieses Landstrichs einzustehen. Heute ist es relativ ruhig dort. Allerdings genügen kleine Anlässe, um die Emotionen hochkochen zu lassen und noch immer gibt es eine sehr hohe Dichte an Waffen in diesem Land. So dient die Anwesenheit der KFOR-Einsatzkontingente auch in der jetzigen Situation immer noch dazu, dass Menschen sicher und in Frieden leben können.

Daraus entstand die diese Reportage in Text und Film.

Blogpost

_______________________________________________

Antje Korinek-Blessing – ein Kunstgespräch

Im Rahmen der Ausstellung „Kompositionen“, die seit dem 9. Juli und noch bis zum 11. Oktober in der Galerie im Rathaus Neckartenzlingen läuft, fand am 29. September 2017 ein Künstlergespräch zwischen Prof. Helmuth Kern und Antje Korinek-Blessing statt.

______________________________

Struthof

Der Film befasst sich mit dem dunkelsten Kapitel deutscher Geschichte – den Konzentrationslagern. Er dokumentiert einen Besuch von Schülern in der Gedenkstätte Natzweiler-Struthof im Elsass und ihre Auseinandersetzung mit diesem Thema.

Blogpost

__________________________________

Der Hammer

Eine Reportage über ein Kooperationsprojekt zwischen einer Schule und einer Firma. Das gemeinsame Ziel ist die Verbesserung der Berufswahl von Schülern.

Vielen Dank an die Firma BOTEK, Riederich und den beteiligten Schülern und Lehrern der Auwiesenschule Neckartenzlingen.

Music: „Numinous Shine“ and „Awesome Call“ by Kevin McLeod (incometech.com). Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0 (creativecommons.org/licenses/by 3.0
Camera: Sony NEX VG 10