„Wir sind da, wo ihr uns braucht“

Ein Projekt, das ich besonders interessant finde, ist eine Reihe von elf Filmen über die Männer des Bauhofs in Neckartenzlingen, die ich im Auftrag von Frau Bürgermeisterin Braun für die Gemeinde Neckartenzlingen produzierte.

Ein Jahr lang beobachtete ich die Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung und drehte jeweils einen Film über verschiedene Aspekte ihrer Arbeit. „Wir sind da, wo ihr uns braucht“, das kennzeichnet das Selbstverständnis der dort Arbeitenden.

Mit Melanie Braun, der engagierten Bürgermeisterin des Ortes – einem Ort von etwa 6000 Einwohnern zwischen Stuttgart und Tübingen -, Patrick Klitscher, dem Leiter des Bauhofs und Lisa Schreiber als Moderatorin, fand ich Partner, die diese Arbeit lebendig werden lassen.

Wir alle kennen die orangefarbenen Fahrzeuge mit den rot-weißen Streifen, die uns im Ort immer wieder begegnen. Aber wer sind die Männer, die – fast unsichtbar – Tag für Tag da anpacken, wo es nötig wird? Sie sind das Rückgrat einer jeden Gemeinde: die Bauhofmitarbeiter. Aber, was machen sie eigentlich das ganze Jahr über? Lisa Schreiber will´s wissen und hat Patrick Klitscher, den Bauhofleiter der Gemeinde Neckartenzlingen, und seine Mitarbeiter bei ihrer täglichen Arbeit begleitet. Folgen Sie uns und lernen Sie das riesige Spektrum kennen, das ein Bauhof jeden Tag über das ganze Jahr leistet.

Dies war der erste Film aus einer Reihe von elf Videos ab 13. Januar 2023 auf dem Kanal der Gemeinde Neckartenzlingen. Dann folgten die anderen im Wochenabstand.

Alles hat einmal ein Ende, so auch diese Serie. Schaut euch die letzte Folge auch noch an – ihr werdet überrascht sein, was Lisa Schreiber diesmal alles so auf Lager hat.

Und dann ging es los mit dem Bau des neuen Bauhofs

Hinterlasse einen Kommentar