FASZINATION PUR: Porsche Carrera 6. Tagebuch einer Restauration

Im Frühjahr 2022 bekam ich den Auftrag, eine Dokumentation über die Totalrestauration des Porsche 906 mit der Chassis-Nr. 126 zu produzieren. Über eineinhalb Jahre begleitete ich bis zum Sommer des darauffolgenden Jahres das Team der Firma Orca Restaurations unter dem CEO Alfred Kist. Am Ende entstand aus einem Totalschaden das rennfertige Fahrzeug. Dieser Kurzfilm zeigt Ausschnitte aus der Dokumentation.

Mit dem 906 startete Porsche eine neue Epoche – die Ära der reinen Rennfahrzeuge in Leichtbauausführung brach an. 1966 wurde auf Veranlassung von Ferdinand Piëch der Carrera 6 – so die offizielle Verkaufsbezeichnung – mit einem neuentwickelten Gitterrohrrahmen als Rennsportfahrzeug mit der Homologation für die Sportwagenklasse der Sportwagen-Weltmeisterschaft aufgelegt. Zusätzlich hatte der Porsche Carrera 6 auch eine Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr. Nach dem FIA-Reglement mussten mindestens 50 Fahrzeuge des Typs hergestellt und verkauft werden. 67 Exemplare wurden hergestellt und vorwiegend an Privatkunden verkauft. 45.000 DM kostete der Wagen damals ab Werk.

Dieser Kurzfilm zeigt Ausschnitte aus der Dokumentation mit Szenen aus der Zeit der Restaurierung und nach Fertigstellung des Fahrzeugs

Der Porsche 906 mit der Chassis-Nr. 126 wurde 1966 als Kundenfahrzeug an den Schweizer Autosammler und Rennfahrer Dr. Hans Kühnis verkauft, der damit jahrzehntelang sehr erfolgreich als Privatfahrer Rennen fuhr. Seine Premiere hatte der Wagen bei der Targa Florio 1966, wo insgesamt 10 Porsche 906 am Start waren, darunter vier Werkswagen. Und tatsächlich wurde Porsche Gesamtsieger, Hans Kühnis belegte immerhin den 15. Platz. 2004 kaufte der Arzt und Rennfahrer Dr. Armin Zumtobel das Fahrzeug, der damit bis 2020 zahlreiche Rennen bestritt, so unter dem Namen „Team Tintin“ die Le Mans Classics, in Goodwood das „Festival of Speed, Monza und zahlreiche Bergrennen. Bei den Arosa ClassicCars 2013 erreichte er sogar den 1. Platz.

Der österreichische Rennfahrer Rudi Lins erzählt einige seiner Erlebnisse mit diesem Fahrzeug.

Als er 1967 auf einem Porsche 906 Carrera 6 die Europa-Bergmeisterschaft für Sportwagen gewann, war er längst Werksfahrer bei Porsche.

Nachdem der Wagen über fünf Jahrzehnte auf den Rennstrecken der Welt seinen Dienst geleistet hatte, kam es zu einem Unfall auf dem Salzburgring. Das Auto wurde schwer beschädigt, der Fahrer Dr. Armin Zumtobel konnte aber fast unverletzt aussteigen. Der neue Besitzer beschloss im Jahr 2022, dass der 906/126 eine Totalrestauration bei Alfred Kist und seinem Team von Orca Restorations in Eberdingen-Nussdorf bekommen sollte. Ziel war, das Auto wieder in den Originalzustand bei Auslieferung zu rekonstruieren.

Der Film schildert Episoden aus diesem Autoleben. Nach grundlegenden Informationen über dieses besondere Fahrzeug folgen einige Szenen aus Rennen und anschließend Eindrücke aus dem von Alfred Kist geleiteten Restaurierungsprozess, bei dem am Ende das Fahrzeug wieder neu aufgebaut und fahrbereit ist. Der Film schildert diesen Zeitabschnitt vom Juli 2020 bis zum Mai 2023. Es geht aber auch um die Kompetenz und Leidenschaft der damit befassten Menschen und all das wird verbunden durch den Carrera 6. So wird dieser Film über den Porsche 906 mit der Fahrgestellnummer 126 zu einem Erlebnis für jeden Liebhaber der Rennwagenszene.

Hinterlasse einen Kommentar